Offizielles A1 eSports Legends Cup Regelwerk
Version 3.0 Stand: März 2024
Adaptionen und Anpassungen können durch die Cup-Leitung auch während der Season vorgenommen werden. Die Spieler werden über Änderungen schriftlich informiert.
1 Allgemein
Diese Regeln bilden die Rahmenbedingungen von A1 eSports Prismatic Legends. Sämtliche Teilnehmer:innen stimmen diesen Regeln nach Registrierung bzw. Anmeldung ausdrücklich und ausnahmslos zu.1.1. Turnierleitung
Sämtliche A1 eSports Turniere werden von Skilled Events and New Media GmbH geleitet: skilled Events and New Media GmbH Olympiaplatz 2 / 4.Stock / Top 1 A-1020 Wien Österreich Fragen an die Turnierleitung können per Support-Ticket im offiziellen A1 eSports Discord oder per Mail an A1eSports@skilled.at gestellt werden. Für die operative Abwicklung der A1 eSports League Austra werden personenbezogene Daten, wie Vor und Nachname, E-Mail-Adresse und Discord-Username der Spieler:innen von der Liga Administration – bestehend aus A1 Telekom Austria AG, Lassallestraße 9, 1020 Wien und Skilled Events and New Media GmbH, Olympiaplatz 2 /4 / Top1, 1020 Wien – zur Kontaktaufnahme über E-Mail bzw. Discord im Rahmen von A1 eSports Prismatic Legends verarbeitet. Die Kontaktaufnahme dient dabei der Übermittlung von Informationen rund um die Teilnahme an den Qualifiern und Spieltagen wie insbesondere Änderungen der Spieltage/Spielzeiten, Interviewanfragen, Vergabe von Strafpunkten, Änderungen in der Turnierstruktur und Themen betreffend Teilnahme beim A1 eSports Finalevent.1.2 Teilnahmeberechtigungen
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die zum Start des A1 eSports Legend Cups (Stichtag 13. April 2024) mindestens 16 Jahre alt sind. Folgende Punkte gibt es darüber hinaus zu beachten:- Personen, die aufgrund der Richtlinien von Riot Games ausdrücklich ausgeschlossen sind, dürfen nicht am A1 eSports Legends Cup teilnehmen.
- Personen, die aufgrund geltender Gesetze, der Regeln des Turnierorganisators oder des Veranstalters ausgeschlossen sind, dürfen nicht am A1 eSports Legends Cup teilnehmen.
- Teams, die bereits in der höchsten Spielklasse einer EMEA ERL von Riot Games teilnehmen, dürfen nicht unter dem selben Namen und Roster am A1 eSports Legends Cup spielen. Diese Teams dürfen nur als Academy Team, mit entsprechendem Namenszusatz (oder etwaiger Anpassung) und anderem Kader antreten.
- Spieler:innen bzw Teams, die aktiv in der 2. Liga der Techniker Primeleague spielen dürfen am A1 eSports Legendes Cup teilnehmen. Spieler:innen bzw. Team, die einen aktiven Vertrag mit Teams in der zweiten Liga/Division anderer EMEA ERLs von Riot Games haben, müssen mit den Verantwortlichen (ERL Officals + RIOT) abklären, ob eine Teilnahme am A1 eSports Legends Cup möglich ist.
- Schiedsrichter, Admins und Mitglieder des A1 eSports Teams dürfen nicht an der Liga teilnehmen.
1.3 Spieler & Accounts
Teamcaptains haben dafür zu sorgen, dass alle Spieler:innen einen gültigen und aktiven Riot Account besitzen und ihre Riot ID in korrekter Schreibweise bei der Registrierung bekannt geben. Hierbei darf nur der Hauptaccount (der Account mit dem höchsten Rang) angegeben werden. Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, Teams und Einzelspieler:innen die Teilnahme am A1 eSports Legends Cup aufgrund ihres angegebenen Namens (Teamname oder Spielername) zu verweigern. Folgende Fälle sind beispielsweise von dieser Regelung betroffen:- Verstöße gegen die Ethik und die guten Sitten
- Namenssponsoring, das Tabak, Alkohol, Glücksspiel oder Pornografie beinhaltet
- Inhalte, die politisieren oder politische Einstellungen bewerben.
- Beleidigungen
- Unaussprechliche Namen und Zeichen-Ketten
1.4 Preisgeldaufteilung
Für den A1 eSports Legends Cup ist ein Preisgeld von gesamt 5.000 € vorgesehen. Die Preisgeldaufteilung erfolgt nach dem folgenden Schlüssel:- 1. Platz: 2.000 €
- 2. Platz: 1.000 €
- 3. Platz: 500 €
- 4. Platz: 500 €
- 5. – 6. Platz: je 300 €
- 7. – 8. Platz: je 200 €
1.5 Teamzusammenstellung & Spielfähigkeit
Jedes Team muss aus mind. 5 Spieler:innen bestehen und darf zusätzlich bis zu 3 Ersatzspieler bekanntgeben. Diese müssen bereits bei der Anmeldung des Teams nominiert werden. Jedes Team muss mindestens 3 Spieler:innen mit einem gemeldeten Wohnsitz oder der Staatsbürgerschaft in einem der folgenden Länder: Österreich, Deutschland, Liechtenstein oder Schweiz (fortan DACH-Spieler:innen genannt) im Kader haben. Spieler, die in einer ERL den Status Locally Trained Representative für die DACH Region erreicht haben, zählen für den A1 eSports Legends Cup ebenfalls als DACH Spieler:innen. Tritt ein Team mit weniger als 3 DACH-Spieler:innen zum Spiel an, wird dieses automatisch als verloren gewertet und ggf. mit Strafpunkten im Cup geahndet. In einem Cupspiel dürfen alle genannten Spieler:innen (inkl. Ersatzspieler) des Teams zum Einsatz kommen. Sobald die Pick & Ban Phase eines Matches gestartet ist, dürfen keine Spielerwechsel mehr stattfinden. Angemeldete Spieler:innen, die während der laufenden Season (gilt ab der erfolgreichen Qualifikation für die Gruppenphase) bereits aktiv für ein Team gespielt haben, gelten als fixiert. Ein Wechsel zu anderen Teams, die ebenfalls im A1 eSports Legends Cup spielen, ist dadurch nicht möglich.1.6 Organisationen
Sämtliche Teams in der Gruppenphase müssen eine juristische Person als Organisation besitzen. Dies ist in i.d.R. ein gegründeter Verein oder ein Unternehmen. Teams, die sich ohne vorhandene Organisation für die Liga qualifizieren, erhalten eine Frist bis zum ersten Spieltag, in der sie eine bestehende Organisation mit an Bord holen können oder die Gründung einer neuen Organisation in die Wege leiten. Die A1 eSports League Austria und der eSport Verband Österreich sind in dieser Phase gerne unterstützend tätig. Folgende Punkte müssen dabei beachtet werden:- Es gelten die Bestimmungen zu Organisationen, die im Allgemeinen A1 eSports Regelwerk aufgeführt sind.
- Ein Team darf nur eine Organisation pro Season angeben.
- Das Team Logo & Spielerfotos müssen bis zum 17. April an die Ligaleitung für die Stream Produktion übermittelt werden.
- Die Organisation muss dem Spieler ein Team-Jersey für offline Events und Mediaaufnahmen im Rahmen des Ligabetriebes zur Verfügung stellen.
1.7 Interviews
Während den offiziellen Ligatagen, muss ein Vertreter des Teams für Interviews nach dem Match bereitstehen. Die Spieler, die diese Funktion übernehmen werden der Cupleitung vor dem ersten Spieltag vom Team-Manager mitgeteilt. Sie erhalten von der Streamregie vor dem ersten Spieltag eine kurze Einschulung inkl. Technikcheck.1.7. Streaming & Discord
Die Qualifier der A1 eSports Legends Cup dürfen ohne weiteres auf den eigenen Streaming-Kanälen übertragen werden. Während der Gruppenphase können Spieler:innen ihre POV live auf ihren eigenen Kanälen streamen, müssen hiefür allerdings bei der Turnierleitung eine Sondergenehmigung beantragen und die entsprechenden Auflagen erfüllen.1.8. Reisekostenzuschuss
Für die Anreise zu Offline-Finalevents erhalten qualifizierte Teams i.d.R. einen Reisekostenzuschuss von A1 eSports. Dieser kann für ein Economy Flugticket oder ein Zugticket (2. Klasse) genutzt werden (inkl. An- und Abreise zum Flughafen oder Bahnhof vom Wohnort) und wird nach Vorlage der Reiserechnungen gemeinsam mit dem Preisgeld nach dem Event ausbezahlt. Bei einer Buchung von First-Class oder Business-Class muss der Aufpreis im Vergleich zu einem Economy Ticket selbst getragen werden. Eine Anfahrt mit dem PKW ist unter Umständen möglich, muss aber mit der Turnierleitung zwecks der Verrechnung der Reisekosten vorab geklärt werden. Die Turnierleitung steht bei der Reiseplanung für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und wirkt unterstützend bei der Planung mit. Die Höhe des Reisekostenzuschusses wird von der Turnierleitung im Zuge der Final-Planung bekanntgegeben. I.d.R. sind dies bis zu 250 € pro Spieler:in für bis zu 5 Personen. Sollte es während der Finalproduktion zu unentschuldigten Verspätungen oder Fernbleiben einzelner Spieler:innen kommen (z.B. unentschuldigtes Fernbleiben vom Mediatag), wird der Reisekostenzuschuss, der jeweiligen Personen um bis zu 50% reduziert. Strafpunkte beeinflussen den Reisekostenzuschuss nicht. Spieler:innen und Organisationen haben keinen Anspruch auf Auszahlung des nicht verwendeten Budgets. Die Nächtigungskosten werden i.d.R. ebenfalls von A1 eSports (zusätzlich zum Reisekostenzuschuss) getragen. Die Hotelzimmer werden in diesem Fall von A1 eSports gebucht und den Spieler:innen zur Verfügung gestellt. Reisekostenzuschüsse die nicht innerhalb von 2 Monaten nach dem letzten Spieltag / dem Finale einer Saison in Rechnung gestellt werden verfallen und können zukünftig nicht mehr eingereicht werden.2 Turnierstruktur
League of Legends wird im A1 eSports Legends Cup, ausschließlich im Format 5 gegen 5 gespielt. Die Liga gliedert sich in 5 Phasen:- Anmeldung
- Qualifikationsphase
- Gruppenphase
- Playoffs / Halbfinale
- Finale
2.1 Anmeldung
Spieler:innen benötigen für die Teilnahme einen gültigen und aktiven League of Legends Account. Die Summoner‘s Namen (Riot ID) müssen in korrekter Schreibweise inkl. etwaiger Sonderzeichen bei der Registrierung bekannt gegeben werden. Die Anmeldung schließt in der Regel mit Start der Check-in Phase. Die Zeiten und Fristen werden entsprechend auf der Anmeldeseite bekanntgegeben.2.2 Qualifikationsphase
Die Qualifikationsphase findet komplett Online statt und besteht aus einem offenen, zweitägigen Turnier. Jedes Team kann standortunabhängig die Qualifikationsmatches austragen. Diese werden im Double Elimination Modus Best-Of-One gespielt, die Entscheidungsmatches um den Einzug in die Gruppenphase werden im Format Bo3 ausgetragen. Das Seeding der Teams erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Die acht besten Teams qualifizieren sich für die Gruppenphase. An Tag 1 wird das Upper Bracket bis zum Finale Top 8 ausgespielt, im LB wird bis zu den Top 16 gespielt. Dieser Turnierbaum wird an Tag 2 komplettiert.2.2.1 Verhaltensregeln
Teilnehmer:innen eines League of Legends Turniers innerhalb der A1 eSports League Austria verpflichtet sich zu einem respektvollen und angemessenen Verhalten gegenüber anderen Spielern, Zusehern und Admins. Jede Art von Belästigung und Fehlverhalten ist unmittelbar der Ligaleitung zu melden. Während des laufenden Turniers ist ausschließlich der offizielle A1 eSports Discord für Meldungen und sonstige Fragen zum Turnier zu nutzen. Anfragen per Mail oder Social Media werden im Zeitraum 2 Stunden vor dem Turnier bis 2 Stunden nach dem Turnier nicht beantwortet. Eintragung von falschen Ergebnissen Alle Teilnehmer:innen sind selbst dafür verantwortlich ihre Ergebnisse in der dafür vorhergesehenen Plattform einzutragen. Sollte ein Team hier wissentlich falsche Informationen eintragen, wird dieses vom laufenden Qualifier ausgeschlossen. Falsche Ergebnisse müssen umgehend in der dafür vorgesehenen Turnierplattform (siehe 2.2.2) gemeldet werden. Die Admins der A1 eSports League Austria prüfen jeden Fall genau.2.2.2 Toornament.com
Toornament.com ist eine kostenfreie Online-Plattform zur Turnierabwicklung. Der Großteil der eSports Turniere, die von A1 eSports durchgeführt werden, benutzen diese Plattform. Jeder Team-Captain in der Disziplin League of Legends, muss sich einen kostenfreien Toornament.com Account erstellen. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass dieselbe E-Mailadresse, wie bei der Anmeldung verwendet wird. Selbst minimale Fehler können dazu führen, dass ein Login und damit eine erfolgreiche Turnierteilnahme nicht mehr möglich ist (z.B. einen Buchstaben vergessen). Toornament.com wird während des Turniers für folgende Zwecke genutzt:- Kommunikation des Lobbynamens + Passwort
- Kommunikation zwischen den Spielern
- Anwesenheitscheck durch die Administratoren (Jedes Team muss seine Anwesenheit, durch eine Chatnachricht in der ersten Turnierlobby bestätigen). Sollte nach 15 Minuten keine Nachricht im Toornament.com-Matchchat erscheinen und eines oder beide Teams sich nicht im Chat melden wird das Team bzw. die Teams disqualifiziert.
2.3 Gruppenphase
In der Gruppenphase spielen alle 8 Teams aufgeteilt in 2 Gruppen jeweils 2 BO1 (Hin- und Rückspiel hintereinander) gegeneinander. Jedes Team absolviert ein Spiel pro Woche. Die Begegnungen werden auf die Spieltage Dienstag und Mittwoch aufgeteilt. Dadurch ergibt sich eine 3-wöchige Gruppenphase. Die Punkte werden pro absolviertem Spiel folgendermaßen vergeben:- Sieg: 3 Punkte
- Niederlage: 0 Punkte
2.4 Semi Finals
Die Semi Finals finden im Anschluss an die Gruppenphase statt und bestimmen die beiden Finalteilnehmer. Es wird im Single-Elimination-Modus Best-of-3 gespielt. Die Gruppenersten werden unabhängig voneinander direkt ins Semi Finals gesetzt, dort treten sie gegen den zweitplatzierten der jeweils anderen Gruppe an.2.5 Finale
Die Finalphase wird im Rahmen eines Offline Events in Wien gespielt (sollte eine Offline Veranstaltung aufgrund von geltenden Maßnahmen nicht stattfinden dürfen, wird das Event Online ausgetragen). Das genaue Datum wird noch vor Start der Gruppenphase bekanntgegeben. Die Teilnahme am Finale ist verpflichtend. Sollte ein Team nicht teilnehmen können, wird es disqualifiziert und das nächstplatzierte Team rückt nach. Gespielt wird im Finale ein Match im Modus Best-of-3.3 Vorbereitung & Einstellungen
Alle Spiele müssen im League of Legends Client auf dem Server EUW gespielt werden. Einzig die Finalspiele werden auf, von Riot Games bereitgestellten, Tournament Realm Accounts ausgetragen. Jeder Spieler hat sicherzustellen, dass er zu Beginn des Spieltages, alle Updates installiert hat und spielbereit ist.3.1 Spieleinstellungen
Das Team, das in der Paarung zuerst genannt ist, muss ein Custom Game mit den folgenden Einstellungen eröffnen:- 5on5 Summoners Rift
- Tournament Draft
- Lobby Name: A1eSports TEAM1 VS TEAM2
- Empfehlung: ein einfaches Passwort für die Lobby setzen und via Discord oder Toornament-Chat dem Gegnerteam und den Admins mitteilen.
3.2 Seitenwahl und Banns
Die Turnierorganisation bestimmt in der Online-Phase die Kartenseite per Zufallsprinzip bei der Erstellung des Turnierbaums. Bei Hin- und Rückspiel ändert sich die Kartenseite klarerweise in der zweiten Begegnung. In der Offline-Phase wird die Seitenwahl für die erste Map per Münzwurf entschieden. Danach wählt der Verlierer die Seite. Während der Pick- & Banphase dürfen 10 Sekunden vor Beginn des Spiels keine Champions mehr gewechselt werden. Missachtung dieser Regel wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.3.3 Platzhalter
Jedes Team darf bis zu zwei Platzhalter während der Pick-Phase benutzen. Platzhalter müssen vor dem Einloggen des Picks im Matchchat des Turniersystems bekanntgegeben werden. Platzhalter werden benützt, wenn ein Spieler einen Champion nicht besitzt, den sein Team spielen möchte. In diesem Fall wählt der Spieler einen ungewöhnlichen Pick (Platzhalter-Champion) und teilt dies dem anderen Team mit (es muss natürlich auch mitgeteilt werden, welcher Champion statt dem Platzhalter eingesetzt wird). Danach wird die Championauswahl wie gewohnt fortgesetzt. Sobald alle Champions ausgewählt wurden, wird das Spiel beendet und eine neue Lobby im Tournament-Draft Modus erstellt. Nun pickt jeder Spieler seinen Champion, den er zuvor im Tournament-Draft schon ausgewählt hat. Champion-Wechsel sind hier nicht mehr möglich.3.4 Rundenstartzeiten
Die Rundenstartzeit wird vom Turnierorganisator festgelegt. Es handelt sich entweder um eine feste Uhrzeit oder um das Ende der vorangegangenen Runde. Zu ihrer festgelegten Startzeit müssen alle Turnierverantwortlichen und Spieler bereit sein. Es ist Aufgabe der Turnierverantwortlichen, die Startzeiten bekannt zu geben. Es ist Aufgabe des Teamleiters, dafür zu sorgen, dass das Team zur Startzeit pünktlich anwesend und bereit ist. Die Rundenstartzeiten sind den Ablaufplänen des Turniers zu entnehmen. Bei regulären Spieltagen der Ligaphase ist der Start der ersten Begegnung voraussichtlich 19:00 Uhr. Die Teams der 2. Begegnung müssen spätestens ab 20:00 Uhr spielbereit sein. Die genauen Rundenzeiten der einzelnen Spieltage werden eine Woche vor Beginn der Liga kommuniziert. Die Rundenstartzeit entspricht nicht gleich der Spielstartzeit. Das Spiel wird erst durch die Freigabe des Admins gestartet.3.5 Vorbereitungszeiten
Bei Offline-Events erhalten die Teams eine Setup Zeit von mind. einer Stunde in der die Spieler ihre Einstellungen vornehmen können und sich warm spielen können. Bei der Online-Phase muss das Setup vor der offiziellen Rundenzeit erfolgen, damit die Spieler zur angegebenen Start-zeit spielbereit sind. Die Spieler sollten diese Zeit nutzen, um zu überprüfen, ob sie optimal vorbereitet sind. In dieser Zeit müssen die Spieler folgendes tun:- Sich im Client mit dem richtigen Konto einloggen
- Einer Spiellobby beitreten, oder eine einrichten, und falls notwendig, den Turnierorganisatoren/Castern den Spielnamen mitteilen und gegebenenfalls die Caster in die Lobby einladen. (Caster Account wird vor jedem Match von der Turnierleitung den jeweiligen Teamleitern bekannt gegeben).
- Wenn das Match gestreamed wird, müssen sich alle Teams richtig reihen (Top – Jungle – Mid – Adc – Support)
- Bei Austausch eines Spielers während des Turniers muss es unverzüglich der Turnierorganisation mitgeteilt werden.
- Die Ausrüstung noch einmal überprüfen und konfigurieren
- Dem Teamleiter, dem gegnerischen Team und den Turnierorganisatoren signalisieren, dass es losgehen kann
- Missachtungen der Vorbereitungszeit wird mit einer Verwarnung bestraft, die bei wiederholtem Auftreten zu einer ansteigenden Strafe (Strafpunkte) führt.
3.6 Technisches Versagen
Online: Jeder Spieler ist selbst für die einwandfreie Funktion seiner Ausrüstung (z.B. Maus, Tastatur, PC, Software, Internet, …) verantwortlich. Bei einem technischen Versagen wird eine gesamte Nachfrist von max. 15 Minuten vom Schiedsrichter gesetzt. Ist diese Nachfrist aufgebraucht, wird der Spieler als nicht-spielfähig erklärt und fällt im laufenden Spiel aus. Offline: Stellt ein Spieler während der Vorbereitungszeit ein Problem mit der vom Turnierorganisator oder mit seiner eigenen bereitgestellten Ausrüstung fest, muss er unverzüglich den Schiedsrichter informieren, damit der für die Ausrüstung Verantwortliche oder der Spieler selbst sich darum kümmern kann. Ist das Problem nach 30 Minuten noch nicht behoben, entscheidet der Turnierorganisator wie fortgeführt wird. Alle 30 Minuten muss der Turnierorganisator die betroffenen Spieler über die Situation und die ergriffenen Maßnahmen aufklären.3.7 Gültiges Spiel
Bei einem Gültigen Spiel handelt es sich um ein Spiel, bei dem alle 10 Spieler in eine Karte geladen sind. Hat ein Spiel GS-Status erreicht, werden keine möglichen Neustarts mehr zugelassen und das Spiel gilt als offiziell. Nach der Ernennung zum GS sind Neustarts nur noch in Ausnahmefällen mit erneuter Auswahl und Banns erlaubt. Ein Spiel wird zum GS, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:- Ein Team greift Vasallen, Dschungelgegner, Strukturen oder gegnerische Champions normal oder mit einer Fähigkeit an.
- Die gegnerischen Teams können einander sehen.
- Das Betreten, Ausspähen oder der Einsatz einer Skillshot-Fähigkeit im Dschungel des Gegners, auch das Verlassen des Flusses und das Betreten des Gebüschs, das zum gegnerischen Dschungel gehört, zählen dazu.
- Das Spiel dauert bereits zwei Minuten (00:02:00).
3.8 Spielunterbrechungen
Die Spieler dürfen pausieren, wenn ein Turnierverantwortlicher dies anordnet, sowie während der vorgegebenen Pausenzeiten pro Spiel. Bei Offline-Events dürfen Spieler nur mit offizieller Genehmigung durch einen Schiedsrichter den Matchbereich verlassen. Angeordnete Pause: Die Turnierverantwortlichen können ein Spiel jederzeit nach eigenem Ermessen unterbrechen. Teampause: Jedem Team werden pro Match maximal insgesamt 15 Minuten Pause aus folgenden Gründen gewährt (bereits beanspruchte Zeit der Nachfrist aus dem Punkt „Technisches Versagen der Ausrüstung“ in der Online-Phase wird dieser maximalen Pausenzeit abgezogen):- Unabsichtlicher Verbindungsabbruch
- Eine Fehlfunktion der Hard- oder Software (z.B. Monitorausfälle, Probleme mit Peripheriegeräten, Fehler im Spiel selbst, …)
- Körperliche Beeinträchtigung eines Spielers (z.B. kaputter Sessel)
- Wenn gerade nicht gekämpft wird. (Gilt nur für Online Turniere, da kein Schiedsrichter zur Kontrolle anwesend ist)
- Wenn durch die Unterbrechung kein unfairer Spielvorteil für ein Team entsteht.